Unterricht

Seit vielen Jahren unterrichte ich in Dortmund-Eichlinghofen Anfänger/-innen, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger/-innen aller Altersstufen im Fach Klavier. Ob Studienvorbereitung oder künstlerische Freizeitgestaltung - ich gehe individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche meiner Schülerinnen und Schüler ein.

In freundlicher Lernumgebung versuche ich ein entspanntes und doch konzentriertes Arbeitsklima zu schaffen, in dem Erfolgserlebnisse möglich werden.

Als Pianistin liegt mir insbesondere die klassische Musik am Herzen, und ich möchte gerne meine Kenntnisse und meine Begeisterung dafür weitergeben! Aber ich bin auch aufgeschlossen für andere Stile, und diese haben ihren unverzichtbaren Platz in meinem Unterricht.

Generell bemühe ich mich auf jedem Lernniveau um Vielfalt in der Literaturauswahl. Dabei ist es mir wichtig, dass die behandelten Stücke gefallen, denn dies ist - neben elterlichem Interesse und Ermutigung - ein maßgeblicher Motivationsfaktor für das tägliche Üben.

Ich lege Wert auf eine sorgfältige Einstudierung. Die Aufbereitung und Gliederung des Unterrichtsstoffs in "lernfreundliche" Einheiten, die Anleitung zu sinnvollem und effektivem Üben sind wesentlicher Bestandteil jeder Unterrichtsstunde.

Ebenso sind die altersentsprechende Vermittlung von musikalischem und musiktheoretischem Basiswissen, technische Übungen, Klangdifferenzierung, Haltungs- und Bewegungsarbeit in Verbindung mit Ausdruck und musikalischer Gestaltung ständige Inhalte meines Unterrichts.


Weiter